Problembehebung am UKW-Tuner (Tauchspulen-Variometer) vom Jena 5020

Die Mechanik des Jena 5020 war an mehreren Stellen verharzt und ließ sich nicht mehr bewegen.
An den Achsen half WD40 zum Aufweichen des Harzes mit anschließendem Ölen.
Beim UKW Tuner hingegen bewegte sich nichts. Der Grund war nicht verhärtetes Fett bzw. Öl, sondern ein mechanisches Problem – wie man auf dem Bild erkennen kann.

WP_20171106_19_08_50_Pro

Bei der Senderabstimmung bewegt sich der helle Kunststoffstift hoch und runter. Er wird auf der Rückseite über ein Zahnrad angetrieben und sorgt dafür, dass zwei Messingkerne mehr oder weniger tief in die Spulen eintauchen. Es gibt für diesen Kunststoffstift zwei Führungen. Eine Obere und eine Untere. Es kann vorkommen, dass der Kunststoffstift aus der unteren  Führung herausrutscht.
Wenn man dann versucht, die Senderabstimmung in die andere Richtung zu drehen, bleibt der helle Kunststoffstift an der unteren Führung hängen und die Senderabstimmung ist in eine Richtung blockiert. Welche Umstände dazu führen, dass der Stift aus der unteren Führung rutscht, habe ich noch nicht endgültig herausgefunden.

Um dem Problem des Rausrutschens vorzubeugen, habe ich den hellen Kunststoffstift einfach um ca. 2 cm verlängert. Dazu habe ich in meiner Schraubenkiste eine Kunststoffhülse gefunden, die ich längs durchgesägt habe. Diese Hälfte habe ich mit Sekundenkleber an den hellen Stift angeklebt und die Übergänge mit einer kleinen Pfeile geglättet.

Das Ergebnis: jetzt kann nichts mehr herausrutschen!

Tauchspulen-Variometer

In diesem UKW Tuner wird der Schwingkreis mit der Veränderung von Induktivitäten abgestimmt. Diese Bauart wird Variometer oder auch Tauchspulen-Variometer genannt.
In diesem Radio habe ich das zum ersten Mal gesehen, sonst sind ja immer Einstellkondensatoren üblich. Einen ausführlichen Artikel zum Variometer kann man hier nachlesen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s